Fahr Typenliste

    Die Firma FAHR bot zwischen 1938 und 1961 eine sehr breite und bedeutende Palette von Schleppern an. Besonders in den 50iger Jahren existierte ein sehr breites Modell - Spektrum, welches für alle damaligen Bedürfnisse die passenden Traktoren bot, vom 10-PS-Einachser über 11 PS- und 13 PS - Kleinstschlepper für Gärtnereien und Hobbylandwirte bis hin zu 60- und 65 - PS - Großschleppern. Die meisten FAHR - Schlepper zeichneten sich durch eine besonders solide und stabile Konstruktion aus. Zeitweise bestand auch eine enge Koopereation mit den Herstellern GÜLDNER und DEUTZ. Zur Zeit der Partnerschaft mit GÜLDNER waren die meisten angebotenen Traktoren beider Firmen technisch völlig baugleich. Sie unterschieden sich nur durch andere Blechteile (Hauben usw.), die rote Lackierung und natürlich die andere Modellbezeichnung, bei einigen Modellen erhielten die FAHR - Ausführungen noch eine andere Vorderachse.
In den unterschiedlichen FAHR - Schleppern wurden Motoren von verschiedenen Herstellern verwendet, vorwiegend jedoch solche von  GÜLDNER und DEUTZ. Eine eigene Motorenprodutkion gab es bei FAHR nicht, verschiedene Getriebe für manche Schleppertypen wurden hingegen im eigenen Hause hergestellt.
Neben Schleppern baute FAHR zeitweise ua. noch Mähdrescher und verschiedene andere landwirtschaftliche Maschinen.
In der Tabelle sind die Typen in chronologischer Reihenfolge nach ihrem Erscheinungszeitpunkt geordnet.

Zeichenerklärung:

Hubraumangaben in Litern (gerundete Werte); Kühl. : Kühlsystem, W=Wasserkühlung, L=Luftkühlung; Anz. = Anzahl der von diesem Typ gebauten Traktoren
In der Spalte Motor dient der erste Buchstabe vor dem Bindestrich als Kürzel für den Motorhersteller (siehe kleine Tabelle), danach folgt die Typenbezeichnung des Motors.
 

Hersteller-Kürzel Motorhersteller
D Deutz
DB Daimler-Benz / Mercedes
G Güldner
M MWM

 
TYP Bauzeit PS Motor Zyl. Kühl. Hubr. km/h Anz. (ca.) Hinweise
F 22 1938-41 22 D-F2M414 2 W 2,2 19 450 erster Fahr-Schlepper
T 22 1941-42 22 D-F2M414 2 W 2,2 19 907 auf Basis des F 22
T 22/2 1941-42 22 D-F2M414 2 W 2,2 20 217 auf Basis des F 22
HG 25 1941-44 25 D-GF2M115 od. G-2Z 2 W 3,9 20 3100 Holzgasschlepper
D 28 U 1948-50 28/30 G-2F 2 W 2,6 20 200 Umbau aus Holzgasschleppern, runde Haube
D 28  1949-50 28/30 G-2F 2 W 2,6 20 580 Neuproduktionen ähnl. D28U, kürzer gebaut, 
D 22 1949-51 22/25 D-F2M414 2 W 2,2 20 1032 erster Schlepper mit typischer FAHR-Haube
D30W 1950-51 30 G-2F 2 W 2,2 20 291 verstärkter D 28, rundliche Haube
D30UW 1950-51 30 G-2F 2 W 2,2 20 147 späte Umbauten aus ehem. Holzgasschleppern
D 15 1950-51 15 G-2D15 2 W 1,3 20 2126 Neuer Kleinschlepper mit typischer FAHR - Haube
D 17  1951-53 17 G-2D15 2 W 1,3 20 5658 verstärkter Nachfolger des D 15
D 17 H 1951-53 17 G-2D15 2 W 1,3 20 1455 Hochradausführung des D 17
D 22 P 1951-53 22 G-2DA 2 W 1,6 20 1630 Nachfolger des D 22, jetzt mit GÜLDNER-Motor und anderem Getriebe
D 22 PH 1951-53 22 G-2DA 2 W 1,6 21 1750 Hochradausführung des D 22 P
D 25 1951-53 25 D-F2M414 2 W 2,2 23 1748 Nachfolger des ursprünglichen D 22
D 25 H 1951-53 25 D-F2M414 2 W 2,2 20 543 Hochradausführung des D 25
D 30 L 1951-53 30 D-F2L514 2 L 2,7 20/25 1040 erster FAHR-Schlepper mit Luftkühlung, wahlw. Schnellgang
D 30 UL 1951 30 D-F2L514 2 L 2,7 20 583 Umbau-Vari. des D 30 mit altem HG25-Getriebe
D 12 1952-53 12 G-1DA 1 W 0,8 19 1290 seinerzeit  kleinster FAHR-Schlepper
D 12 H 1952-53 12 G-1DA 1 W 0,8 19 24 wenig verlangte Hochradausführung vom D 12
D 45 L 1952-54 45 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 184 Großschlepper, wahlw. Schnellgang
D 55 L 1952 55 D-F4L514 4 L 5,3 21/34 5 sehr großer Großschlepper, wahlw. Schnellgang
D 60 L 1952-55 60 D-F4L514 4 L 5,3 33 379 D 55 - Nachfolger / erhöhte Leistung + neues Getriebe
D 12 N 1953-54 12 G-1DA 1 W 0,8 20 930 Nachfolger des D 12 mit neuem Getriebe
D 12 NH 1953-54 12 G-1DA 1 W 0,8 20 35 wenig verlangte Hochradausführung vom D 12 N
D 17 N 1953-55 17 G-2DN 2 W 1,3 20 2226 Nachfolger des D 17
D 17 NH 1953-55 17 G-2DN 2 W 1,3 20 919 Hochradausführung des D 17 N
D 17 NA 1953-55 17 G-2DN 2 W 1,3 20 92 D 17 mit anderem Getriebe aus Fahrproduktion
D17NHA 1953-55 17 G-2DN 2 W 1,3 20 60 Hochradausführung des D 17 NA
D 25 N 1953-55 25 D-F2M414 2 W 2,2 20 251 Nachfolger des D 25, generell FAHR - Getriebe
D 25 NH 1953-55 25 D-F2M414 2 W 2,2 20 65 Hochradausführung des D 25 N
D 270 B 1953-55 32 D-F2L514 2 L 2,7 21 66 D 270 - Vorversion als Nachfolger vom D 30, noch mit D 25 N - Getriebe
D 90 1953-56 12 M-AKD12E 1 L 0,9 18 4260 D 12 mit luftgekühltem MWM-Motor, ab 1954 nur noch in dieser Version
D 90 H 1953-56 12 M-AKD12E 1 L 0,9 18 1240 Hochradausführung des D 90
D 130 1953-56 17 G-2LD 2 L 1,3 20 2870 als luftgekühltes Gegenstück zum D17N gedacht, jed. auch anderes Getriebe
D 130 H 1953-56 17 G-2LD 2 L 1,3 20 1752 Hochradausführung des D 130
D 160 1954 22 G-2DA 2 W 1,6 20 31 Nachfolger des D 22, jetzt mit FAHR-Getriebe + längere Bauform
D 160 H 1954-56 22 G-2DA 2 W 1,6 20 1400 Hochradausführung des D 160, ab 1955 nur noch in dieser Variante
D 180 H 1954-59 24 M-AKD12Z od. 112Z 2 L 1,8 21 8500 luftgekühltes Gegenstück zum D160H, der meistgebaute FAHR-Schlepper
D 270 1954-58 32 D-F2L514 2 L 2,7 21 1120 Nachfolger des D 270 B, jetzt mit neuem FAHR-Getriebe
D 270 H 1954-58 32 D-F2L514 2 L 2,7 21 1733 Hochradausführung des D 270
D 400 C 1954-57 45 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 251 Nachfolger des D 45 L, wahlw. Schnellgang
D 400 A 1955-60 45 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 192 D400 mit anderem Getriebe, wahlw. Schnellg.
D 400 B 1955-61 45 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 1878 breitere D400A-Ausführung , wahlw. Schnellg.
D 181 1955-58 24 M-AKD12Z od. 112Z 2 L 1,8 14 /25 160 Schmalspurausführung des D 180, 25 km/h bei freigegebenem 5.Gang
D 540 1955-58 60 D-F4L514 4 L 5,3 23/32 866 Nachfolger des D 60 L, wahlw. Schnellgang
D 66 1956-58 11 G-LX 1 L 0,6 19 522 kleinster je gebauter FAHR-Schlepper
D 88 1956-58 13/14 G-2LKN 2 L 0,9 20 2585 kleiner Tragschlepper, als Nachfolger vom D 90
D 185 H 1956 25 G-2BN 2 W 1,8 21 50 als wassergekühlte Variante vom D 180 gedacht
D 130 A 1957-59 17 G-2LD 2 L 1,3 20 1245 Nachfolger des D 130, jetzt mit FAHR - Getriebe
D 130 AH 1957-59 17 G-2LD 2 L 1,3 20 1077 Hochradausführung des D 130 A
D 88 -2 1958-60 14 G-2LKN 2 L 0,9 20 2470 leicht verstärkter D 88 
D 135 1958-59 18 G-2DNS 2 W 1,3 20 444 wassergekühlte Variante vom D 130 A 
D 135 H 1958-59 18 G-2DNS 2 W 1,3 20 504 Hochradausführung des D 135
D 177 1958-61 34 DB-OM636 4 W 1,8 20/28 1743 seinerzeit sehr moderner Schlepper, mit Unimog-Motor, wahlw. Schnellgang
D 400B-2 1958-60 50 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 2126 verstärkte Variante des D 400 B
D 88 /E 1959-61 15 G-2LKN 2 L 0,9 20 3390 erneut leicht verstärkter  D 88
D 131 W 1959-60 20 G-2DNS 2 W 1,3 20 450 Nachfolger vom D 135, moderneres Getriebe
D 131 L 1959-60 20 G-2LD 2 L 1,3 20 295 luftgekühlte Variante des D 131
D 400A-2 1959-60 50 D-F3L514 3 L 4,0 22/30 31 verstärkte Variante des D 400 A 
D 133 N 1959-61 25 G-3LKN/3LKA 3 L 1,3/1,5 19 5799 als Nachfolger vom D 180 gedacht
D 133 T 1959-61 25 G-3LKN/3LKA 3 L 1,3/1,5 20 797 Tragschlepper-Ausführung vom D 133
D 177 S 1959-61 34 DB-OM636 4 W 1,8 28 5830 sehr moderner Schlepper, mit Unimog-Motor, Ausf. S generell mit Schnellgang
D 460 1959 65/70 DB-OM312 6 W 4,6 25 7 sehr aufwendiger Groß-Schlepper, mit Mercedes-LKW-Motor
D 132 W 1960-61 20 G-2DNS 2 W 1,3 20 640 Nachfolger vom D 131, niedriger gebaut
D 132 L 1960-61 20 G-2LD 2 L 1,3 20 412 luftgekühlte Variante des D 132
. . . . . . . . . .
GT 130  1955-57 17 G-2LD 2 L 1,3 20 14 Geräteträger
KT10(12) 1951-58 10/12 (Sachs od. MWM ?) 1 W 0,6 ? 15 ? Einachs-Schlepper, später auch mit 12 PS
KT10B 1951-58 10 (Sachs ?), Benziner 1 L 0,5 ? 15 ? Einachs-Schlepper, Benzinausführung

Quelle: ITC Schäfer; (P) 17.11.2000; (C) Michael Keller

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