Fahr Typenliste
Die Firma FAHR bot zwischen 1938 und 1961 eine sehr
breite und bedeutende Palette von Schleppern an. Besonders in den 50iger
Jahren existierte ein sehr breites Modell - Spektrum, welches für alle
damaligen Bedürfnisse die passenden Traktoren bot, vom 10-PS-Einachser über 11
PS- und 13 PS - Kleinstschlepper für Gärtnereien und Hobbylandwirte bis hin zu
60- und 65 - PS - Großschleppern. Die meisten FAHR - Schlepper zeichneten sich durch eine
besonders solide und stabile Konstruktion aus. Zeitweise bestand auch eine
enge Koopereation mit den Herstellern GÜLDNER und DEUTZ. Zur Zeit der
Partnerschaft mit GÜLDNER waren die meisten angebotenen Traktoren beider
Firmen technisch völlig baugleich. Sie unterschieden sich nur durch andere
Blechteile (Hauben usw.), die rote
Lackierung und natürlich die andere Modellbezeichnung, bei einigen Modellen
erhielten die FAHR - Ausführungen noch eine
andere Vorderachse.
In den unterschiedlichen FAHR - Schleppern wurden Motoren von verschiedenen
Herstellern verwendet, vorwiegend jedoch solche von GÜLDNER und DEUTZ.
Eine eigene Motorenprodutkion gab es bei FAHR nicht, verschiedene Getriebe für manche
Schleppertypen wurden hingegen im eigenen Hause hergestellt.
Neben Schleppern baute FAHR zeitweise ua. noch Mähdrescher und
verschiedene andere landwirtschaftliche Maschinen. In der Tabelle sind die Typen in chronologischer
Reihenfolge nach ihrem Erscheinungszeitpunkt geordnet.
Zeichenerklärung:
Hubraumangaben in Litern
(gerundete Werte); Kühl. : Kühlsystem, W=Wasserkühlung,
L=Luftkühlung; Anz. = Anzahl der von diesem Typ gebauten
Traktoren In der Spalte
Motor dient der erste Buchstabe vor dem Bindestrich als Kürzel für den
Motorhersteller (siehe kleine Tabelle), danach folgt die Typenbezeichnung des
Motors.
Hersteller-Kürzel |
Motorhersteller |
D |
Deutz |
DB |
Daimler-Benz / Mercedes |
G |
Güldner |
M |
MWM |
TYP |
Bauzeit |
PS |
Motor |
Zyl. |
Kühl. |
Hubr. |
km/h |
Anz.
(ca.) |
Hinweise |
F 22 |
1938-41 |
22 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
19 |
450 |
erster
Fahr-Schlepper |
T 22 |
1941-42 |
22 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
19 |
907 |
auf Basis des F
22 |
T 22/2 |
1941-42 |
22 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
20 |
217 |
auf Basis des F
22 |
HG 25 |
1941-44 |
25 |
D-GF2M115 od.
G-2Z |
2 |
W |
3,9 |
20 |
3100 |
Holzgasschlepper |
D 28 U |
1948-50 |
28/30 |
G-2F |
2 |
W |
2,6 |
20 |
200 |
Umbau aus
Holzgasschleppern, runde Haube |
D 28 |
1949-50 |
28/30 |
G-2F |
2 |
W |
2,6 |
20 |
580 |
Neuproduktionen ähnl. D28U,
kürzer gebaut, |
D 22 |
1949-51 |
22/25 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
20 |
1032 |
erster Schlepper mit
typischer FAHR-Haube |
D30W |
1950-51 |
30 |
G-2F |
2 |
W |
2,2 |
20 |
291 |
verstärkter D 28, rundliche
Haube |
D30UW |
1950-51 |
30 |
G-2F |
2 |
W |
2,2 |
20 |
147 |
späte Umbauten aus ehem.
Holzgasschleppern |
D 15 |
1950-51 |
15 |
G-2D15 |
2 |
W |
1,3 |
20 |
2126 |
Neuer Kleinschlepper mit
typischer FAHR - Haube |
D 17 |
1951-53 |
17 |
G-2D15 |
2 |
W |
1,3 |
20 |
5658 |
verstärkter Nachfolger des
D 15 |
D 17 H |
1951-53 |
17 |
G-2D15 |
2 |
W |
1,3 |
20 |
1455 |
Hochradausführung des D
17 |
D 22 P |
1951-53 |
22 |
G-2DA |
2 |
W |
1,6 |
20 |
1630 |
Nachfolger des D 22, jetzt
mit GÜLDNER-Motor und anderem Getriebe |
D 22 PH |
1951-53 |
22 |
G-2DA |
2 |
W |
1,6 |
21 |
1750 |
Hochradausführung des D 22
P |
D 25 |
1951-53 |
25 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
23 |
1748 |
Nachfolger des
ursprünglichen D 22 |
D 25 H |
1951-53 |
25 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
20 |
543 |
Hochradausführung des D
25 |
D 30 L |
1951-53 |
30 |
D-F2L514 |
2 |
L |
2,7 |
20/25 |
1040 |
erster FAHR-Schlepper mit
Luftkühlung, wahlw. Schnellgang |
D 30 UL |
1951 |
30 |
D-F2L514 |
2 |
L |
2,7 |
20 |
583 |
Umbau-Vari. des D 30 mit
altem HG25-Getriebe |
D 12 |
1952-53 |
12 |
G-1DA |
1 |
W |
0,8 |
19 |
1290 |
seinerzeit kleinster
FAHR-Schlepper |
D 12 H |
1952-53 |
12 |
G-1DA |
1 |
W |
0,8 |
19 |
24 |
wenig verlangte
Hochradausführung vom D 12 |
D 45 L |
1952-54 |
45 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
184 |
Großschlepper, wahlw.
Schnellgang |
D 55 L |
1952 |
55 |
D-F4L514 |
4 |
L |
5,3 |
21/34 |
5 |
sehr großer Großschlepper,
wahlw. Schnellgang |
D 60 L |
1952-55 |
60 |
D-F4L514 |
4 |
L |
5,3 |
33 |
379 |
D 55 - Nachfolger / erhöhte
Leistung + neues Getriebe |
D 12 N |
1953-54 |
12 |
G-1DA |
1 |
W |
0,8 |
20 |
930 |
Nachfolger des D 12 mit
neuem Getriebe |
D 12 NH |
1953-54 |
12 |
G-1DA |
1 |
W |
0,8 |
20 |
35 |
wenig verlangte
Hochradausführung vom D 12 N |
D 17 N |
1953-55 |
17 |
G-2DN |
2 |
W |
1,3 |
20 |
2226 |
Nachfolger des D
17 |
D 17 NH |
1953-55 |
17 |
G-2DN |
2 |
W |
1,3 |
20 |
919 |
Hochradausführung des D 17
N |
D 17 NA |
1953-55 |
17 |
G-2DN |
2 |
W |
1,3 |
20 |
92 |
D 17 mit anderem Getriebe
aus Fahrproduktion |
D17NHA |
1953-55 |
17 |
G-2DN |
2 |
W |
1,3 |
20 |
60 |
Hochradausführung des D 17
NA |
D 25 N |
1953-55 |
25 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
20 |
251 |
Nachfolger des D 25,
generell FAHR - Getriebe |
D 25 NH |
1953-55 |
25 |
D-F2M414 |
2 |
W |
2,2 |
20 |
65 |
Hochradausführung des D 25
N |
D 270 B |
1953-55 |
32 |
D-F2L514 |
2 |
L |
2,7 |
21 |
66 |
D 270 - Vorversion als
Nachfolger vom D 30, noch mit D 25 N - Getriebe |
D 90 |
1953-56 |
12 |
M-AKD12E |
1 |
L |
0,9 |
18 |
4260 |
D 12 mit luftgekühltem
MWM-Motor, ab 1954 nur noch in dieser Version |
D 90 H |
1953-56 |
12 |
M-AKD12E |
1 |
L |
0,9 |
18 |
1240 |
Hochradausführung des D
90 |
D 130 |
1953-56 |
17 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
2870 |
als luftgekühltes
Gegenstück zum D17N gedacht, jed. auch anderes
Getriebe |
D 130 H |
1953-56 |
17 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
1752 |
Hochradausführung des D
130 |
D 160 |
1954 |
22 |
G-2DA |
2 |
W |
1,6 |
20 |
31 |
Nachfolger des D 22, jetzt
mit FAHR-Getriebe + längere Bauform |
D 160 H |
1954-56 |
22 |
G-2DA |
2 |
W |
1,6 |
20 |
1400 |
Hochradausführung des D
160, ab 1955 nur noch in dieser Variante |
D 180 H |
1954-59 |
24 |
M-AKD12Z od.
112Z |
2 |
L |
1,8 |
21 |
8500 |
luftgekühltes Gegenstück
zum D160H, der meistgebaute FAHR-Schlepper |
D 270 |
1954-58 |
32 |
D-F2L514 |
2 |
L |
2,7 |
21 |
1120 |
Nachfolger des D 270 B,
jetzt mit neuem FAHR-Getriebe |
D 270 H |
1954-58 |
32 |
D-F2L514 |
2 |
L |
2,7 |
21 |
1733 |
Hochradausführung des D
270 |
D 400 C |
1954-57 |
45 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
251 |
Nachfolger des D 45 L,
wahlw. Schnellgang |
D 400 A |
1955-60 |
45 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
192 |
D400 mit anderem Getriebe,
wahlw. Schnellg. |
D 400 B |
1955-61 |
45 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
1878 |
breitere D400A-Ausführung ,
wahlw. Schnellg. |
D 181 |
1955-58 |
24 |
M-AKD12Z od.
112Z |
2 |
L |
1,8 |
14 /25 |
160 |
Schmalspurausführung des D
180, 25 km/h bei freigegebenem 5.Gang |
D 540 |
1955-58 |
60 |
D-F4L514 |
4 |
L |
5,3 |
23/32 |
866 |
Nachfolger des D 60 L,
wahlw. Schnellgang |
D 66 |
1956-58 |
11 |
G-LX |
1 |
L |
0,6 |
19 |
522 |
kleinster je gebauter
FAHR-Schlepper |
D 88 |
1956-58 |
13/14 |
G-2LKN |
2 |
L |
0,9 |
20 |
2585 |
kleiner Tragschlepper, als
Nachfolger vom D 90 |
D 185 H |
1956 |
25 |
G-2BN |
2 |
W |
1,8 |
21 |
50 |
als wassergekühlte Variante
vom D 180 gedacht |
D 130 A |
1957-59 |
17 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
1245 |
Nachfolger des D 130, jetzt
mit FAHR - Getriebe |
D 130 AH |
1957-59 |
17 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
1077 |
Hochradausführung des D 130
A |
D 88 -2 |
1958-60 |
14 |
G-2LKN |
2 |
L |
0,9 |
20 |
2470 |
leicht verstärkter D
88 |
D 135 |
1958-59 |
18 |
G-2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
444 |
wassergekühlte Variante vom
D 130 A |
D 135 H |
1958-59 |
18 |
G-2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
504 |
Hochradausführung des D
135 |
D 177 |
1958-61 |
34 |
DB-OM636 |
4 |
W |
1,8 |
20/28 |
1743 |
seinerzeit sehr moderner
Schlepper, mit Unimog-Motor, wahlw. Schnellgang |
D 400B-2 |
1958-60 |
50 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
2126 |
verstärkte Variante des D
400 B |
D 88 /E |
1959-61 |
15 |
G-2LKN |
2 |
L |
0,9 |
20 |
3390 |
erneut leicht
verstärkter D 88 |
D 131 W |
1959-60 |
20 |
G-2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
450 |
Nachfolger vom D 135,
moderneres Getriebe |
D 131 L |
1959-60 |
20 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
295 |
luftgekühlte Variante des D
131 |
D 400A-2 |
1959-60 |
50 |
D-F3L514 |
3 |
L |
4,0 |
22/30 |
31 |
verstärkte Variante des D
400 A |
D 133 N |
1959-61 |
25 |
G-3LKN/3LKA |
3 |
L |
1,3/1,5 |
19 |
5799 |
als Nachfolger vom D 180
gedacht |
D 133 T |
1959-61 |
25 |
G-3LKN/3LKA |
3 |
L |
1,3/1,5 |
20 |
797 |
Tragschlepper-Ausführung
vom D 133 |
D 177 S |
1959-61 |
34 |
DB-OM636 |
4 |
W |
1,8 |
28 |
5830 |
sehr moderner Schlepper,
mit Unimog-Motor, Ausf. S generell mit Schnellgang |
D 460 |
1959 |
65/70 |
DB-OM312 |
6 |
W |
4,6 |
25 |
7 |
sehr aufwendiger
Groß-Schlepper, mit Mercedes-LKW-Motor |
D 132 W |
1960-61 |
20 |
G-2DNS |
2 |
W |
1,3 |
20 |
640 |
Nachfolger vom D 131,
niedriger gebaut |
D 132 L |
1960-61 |
20 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
412 |
luftgekühlte Variante des D
132 |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
GT
130 |
1955-57 |
17 |
G-2LD |
2 |
L |
1,3 |
20 |
14 |
Geräteträger |
KT10(12) |
1951-58 |
10/12 |
(Sachs od. MWM
?) |
1 |
W |
0,6 ? |
15 |
? |
Einachs-Schlepper, später auch mit 12 PS |
KT10B |
1951-58 |
10 |
(Sachs ?), Benziner |
1 |
L |
0,5 ? |
15 |
? |
Einachs-Schlepper, Benzinausführung |
Quelle: ITC Schäfer; (P) 17.11.2000; (C)
Michael Keller
- Alle Angaben ohne Gewähr ! -
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